Lade Veranstaltungen

www.kulturstaette-monta.de

So. 19. Februar 2023 * 18 Uhr

Eintritt 15€ * Bestellung brentanos-erben@t-online.de

All inclusive (Arbeitstitel)

Felicitas Hoppe- Solo

Die ehrliche Erfinderin

Jetzt im Dezember wurde die literarische Allesschreiberin Felicitas Hoppe mit dem Storm-Schreiber-Stipendium (Husum) ausgezeichnet. „Richtig krönen“ ist nicht zufällig (oder doch?) eins der Dauerthemen der oft mittelalterreisenden Nach-, Vor- und Verdichterin von historisch Stofflichem. Die ellenlage Liste von Auszeichnungen quer durch den deutschsprachigen Trophäenkanon ist rekordverdächtig. Das „Werk“ hoppelt von einem Genre ins andere, greift Genres an und auf, um sie zu permutieren. Biographien zu erzählen sind so ihr Ding. Da wissen wir schon von Goethe, dass es immer um „Dichtung und Wahrheit“ handelt. Felicitas Hoppe verschon weder die Nibelungen, die Jungfrau von Orleans noch sich selbst(„Hoppe“) in überbordende Narrative verwortschöpft zu werden. Sie gibt zu Realitäten nur erfunden zu haben. Als Schriftstellerin ist sie halt fein raus, denn Lebenskonstruktionen sind ja ihr Job und was aus Worten gemacht ist, ist bekanntlich allemal nie Lüge, sondern immer feine Kunst.

Im Monta wird Felicitas Hoppe, oder was wir für sie halten, in einem Solo an den Start gehen. Arbeitstitel derzeit: all inclusive. Wir wünschen allen Mitreisenden einen schönen Aufenthalt!

Details

Datum:
19. Februar 2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Kulturstätte Monta
Schulberg 7-9
Wiesbaden, 65183 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Brentanos Erben

Teilen Sie diese Veranstaltung