Lade Veranstaltungen

Premiere! Preis-Gala!

Monta Open 2022

Teilnahme nur auf Einladung

 

Pressemitteilung:

Die Kulturstätte Monta in Wiesbaden gibt bekannt, dass am 22.Mai zum ersten Mal der Kulturpreis „Monta Open“ vergeben wird. Die mit einem Studienaufenthalt und 999€ ausgestattete Trophäe wird jedes Jahr an eine außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit vergeben, deren Schaffen eine ganz besondere Handschrift hat und mit Eigensinn punktet. Eine Festlegung auf Genres gibt es nicht. Aber Doppelbegabung und Arbeiten im Crossover von Techniken und kollegiale Koproduktionen sind besonders gern gesehen.

Ausgezeichnet wird 2022 zur „Premiere“ des „Monta Open“ der Wiener Cartoonist, Comiczeichner, Trickfilmer und Lyriker Nicolas Mahler.

Mit seinen langnäsigen Figuren, einem radikal reduzierten Strich schuf Mahler mit diversen sequenziellen Formaten vom Cartoon bis zum Trickfilm einen eigenen Kosmos. Seine Heroen und Heldinnen erleben und erleiden in vermeintlich harmlosen Alltagssituationen den „struggle of life“. Oft auf autobiographischen Erlebnissen beruhend setzt sich Mahler in seinen Stories hochselbst den Fährnissen der Realität aus. Da ist die hammerharte Finanzbeamtin „Frau Goldgruber“. Im Kulturbetrieb sind ständig kleine Fechtereien mit Kunstprofessoren, Ausstellungskuratoren oder Zeichenkollegen auszustehen. Dies alles in knappsten Dialogen, deren Trockenhumor von tiefer Menschlichkeit ist. Und niemand ist in der Lage seitenweise Gespräche aus Schweigen zu gestalten.

Weitere markante Spur im Werk von Mahler sind seine Überarbeitungen von Weltliteratur. Mit entzückend naivem Größenwahn werden Meisterwerke von Proust, Joyce, Musil, H.C. Artmann, Elfriede Jelinek oder zuletzt Arno Schmidt in Szene gesetzt. Natürlich „leicht gekürzt“, und mit einigen Wort- als auch Bildzitaten erweitert. Mahlers „Varianten“ entwickeln einen derart zwingenden Narrativ in Strich, Farbgebung und Text, dass sie zu selbständigen Originalen werden. Besonders bei „Thomas Bernhard- Die unkorrekte Biographie“ zeigt sich Mahlers Erzählkunst, in der sich Bild- und Textebenen teils kalauernd durchdingen. Ein Boxerviereck ist „Thomas Bernhard versus Elias Canetti“ übertitelt. Das wird mit Vokabeln wie „Schmal-Kant“ gefightet. Der eine in Lederhosen, der andere mit seiner bekannten Haartolle über dem Brillengestell.

Nicolas Mahler wurde 1969 in Wien geboren, wo er auch lebt und arbeitet. 2007 erhielt er den Deutschen Karikaturpreis (Dresden/Bremen), 2015 den „Preis der Literaturhäuser“. Regelmäßig publiziert er Cartoons in „Titanic“, und für Tageszeitungen wie die FAZ oder Neue Züricher Zeitung. Seine Bücher sind in englischer, japanischer, russischer und französischer Sprache erschienen.

Der Pate von Monta Open 2022 ist der Wiesbadener Kulturdezernent Axel Imholz, ein ausgewiesener Comic-Experte.

Kathrin Schwedler

Details

Datum:
22. Mai 2022
Zeit:
10:30 - 13:00
Eintritt:
--
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Kulturstätte Monta
Schulberg 7-9
Wiesbaden, 65183 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Brentanos Erben

Teilen Sie diese Veranstaltung