Lade Veranstaltungen

www.kulturstaette-monta.de

So. 19.März 2023 * 17 Uhr

Mit Goethe in Wiesbaden

Historische Lesung von und mit Bernd Ripken

Tickets 15€ unter brentanos-erben@t-online.de

Goethe entschloss sich 1814, nachdem die Napoleonischen Truppen aus den deutschen Staaten vertrieben waren, zu einer Reise in die alte Heimat Frankfurt. Als Standort suchte er sich Wiesbaden aus, weil er von dort Abstecher in den Rheingau und Ebschside machen konnte. Bernd Ripken hat in den Dokumenten heiter-besinnliche Details aufgestöbert, die ein Licht auf den Dichter und vor allem auf die damaligen Umstände in der biedermeierlichen Kurstadt werfen. Auch 1815 kam der Schriftsteller, Minister und Naturforscher nochmals in die Region. Daran waren wie immer bei ihm auch holde Weiblichkeiten im Spiel, Stichwort „Ostwestlicher Divan“.

Details

Datum:
19. März 2023
Zeit:
17:00 - 18:30
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Kulturstätte Monta
Schulberg 7-9
Wiesbaden, 65183 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Brentanos Erben

Teilen Sie diese Veranstaltung